SWISS-MOTO 2016: Eldorado für Töfffans knackt sämtliche Rekorde - SWISS-MOTO - Motorrad-, Roller- und Tuning-Messe - Medienmitteilungen

SWISS-MOTO 2016: Eldorado für Töfffans knackt sämtliche Rekorde

Publiziert am 03.03.2015 von Andreas Sieber
Endlich hat das Warten für alle ausgehungerten Motorradfans ein Ende –  Die neue Motorradsaison wurde anlässlich der SWISS-MOTO 2016 mit knatternden Motoren, spektakulären Shows und aufwändig inszenierten Sonderausstellungen standesgemäss eröffnet. Dabei stellte das Eldorado für Töfffans neben der bereits im Voraus bekannten Höchstzahl von 238 Ausstellern zum zweiten Mal in Folge einen Besucherrekord auf und begeisterte 74ʼ349 Motorradenthusiasten (plus 5,6 Prozent) aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Messeleiter Yves Vollenweider freute sich über den fantastischen Startschuss: «Der erneute Besucherrekord sowie das bombastische Medienecho im Vorfeld und während der SWISS-MOTO bestätigen erneut, dass wir für das Töffland Schweiz mittlerweile zum wichtigsten Jahresevent geworden sind.» Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit denn auch, um vor Saisonbeginn die über 1500 ausgestellten Neuheiten Probe zu sitzen und aus dem riesigen Bekleidungs- und Zubehörsortiment die passende Ausrüstung für die kommende Motorradsaison auszuwählen.

Kreative Bikeshow-Sieger und ein Feuerwerk an Highlights
Parallel zur SWISS-MOTO lief auch dieses Jahr die Customizing & Tuning Show SWISS-CUSTOM. Neben professionellen Bikebuildern und kreativen Hinterhofschraubern aus der Schweiz zeigten deutlich mehr international bekannte Customizer und Teilehersteller aus Deutschland, Italien und Kuwait die hohe Kunst des Individualisierens. Publikumshighlight war abermals die SWISS-CUSTOM Bikeshow mit 60 speziell ausgewählten Einzelstücken. Erstmals bewertete eine Jury aus Auszubildenden der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern – angeführt von Szenekenner Frank Sander – Stil, technische Ausführung sowie Verarbeitung und Innovationen an den Motorrädern und kürte am Messesonntag die Gewinnerbikes. Den Höchstpreis «Best of Show» sicherte sich das Bike «Deep Throat» von Müller Motorcycles aus Deutschland dank einer Vielzahl an Sonderanfertigungen und einem einzigartigen, dreiteiligen Tank. Mit dem Sonderpreis «SWISS-CUSTOM PICK» wurde dieses Jahr der Schweizer Pinus Schnyder ausgezeichnet, der die Jury mit seiner perfekt restaurierten und in Eigenarbeit modifizierten Harley-Davidson aus dem Jahr 1947 zu überzeugen vermochte. Beide Bikes treten nun im März die Reise zur Custom Show Emirates in Abu Dhabi an, um dort gegen die Elite der Customszene anzutreten. Abgerundet wurde die Customizing & Tuning Show mit prickelnder Erotik von Burlesque-Tänzerin Zoe Scarlett.

Weitere Highlights waren die Premiere des «James-Bond-Motorrads» Daytona Bike 1 des Schweizers Grisu Grizzly, die aufwändig inszenierten Sonderschauen zum Thema Offroad und zu den legendären Motorrädern der wilden 70er- und 80er-Jahre, Auftritte der international erfolgreichsten Schweizer Folk-Metal-Band Eluveitie sowie Autogrammstunden vieler prominenter Gäste aus der Welt des Motorsports.

Die nächste SWISS-MOTO wird vom 16. bis 19. Februar 2017 in der Messe Zürich stattfinden.